„Ihr Spiel und ihre Persönlichkeit sind gleichermaßen beeindruckend“ – so äußerte sich die deutsche Presse.
Valerias Bühnenauftritt ist inspirierend und erfrischend für die Musikwelt. Ihr Spiel ist warmherzig und einfühlsam, während sie auf der Bühne stets Höchstleistungen erbringt.
Sie arbeitet mit zahlreichen Musikern verschiedenster Fachrichtungen zusammen: mit Komponisten, die in ihrem Auftrag Werke schaffen, sie beteiligt sich an Opernproduktionen und bringt neue Kompositionen für Gitarre zur Uraufführung.
Auch wenn es darum geht, Neues zu lernen, ist sie nicht aufzuhalten. Im August 2022 baute sie eigenhändig eine Gitarre und schloss im Juni 2023 eine Weiterbildung in Musikphysiologie ab.
Im März 2024 begann sie ihr Meisterklassenstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber bei Prof. Thomas Fellow. Zudem widmet sich Valeria aktuell intensiv der Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Karriere. Sie tritt bei verschiedenen Konzerten und Festivals sowohl als Solistin als auch im Rahmen von Kammermusikensembles auf, hält international Vorträge und gibt Workshops.
Derzeit ist sie auf Konzerttournee mit ihrem kürzlich veröffentlichten Debütalbum Lost and Found, auf dem Komponisten aus Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich ihr Werke gewidmet haben.
Seit 2021 ist sie Knobloch Strings-Artist, und seit 2024 wirkt Valeria zudem als Mentorin für klassische Gitarre an der Primavera Foundation Academy in Armenien.