


Peter Autschbach ist ein deutscher Gitarrist, Komponist und Musikpädagoge. Er zählt zu den vielseitigsten Gitarristen Deutschlands. Nach autodidaktischen Anfängen studierte er Jazz an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und schloss 1990 mit Auszeichnung ab. Bereits 1988/89 hatte er Unterricht bei der Jazzlegende Joe Pass.
Zehn Jahre lang war Peter Gitarrist in über 1000 Aufführungen der Rockoper Tommy von Pete Townshend. Es folgten Engagements in Musicals wie Cabaret, West Side Story und We Will Rock You. Mit seiner Formation Terminal A tourt er seit 1998 auf internationalen Jazzfestivals und arbeitet regelmäßig mit renommierten Musiker:innen wie Barbara Dennerlein, Philip Catherine und Joscho Stephan.
Seit 2009 steht er im Duo mit Samira Saygili auf der Bühne, seit 2010 auch mit Ralf Illenberger. 2022 gründete er das Quartett TA2, dessen Stücke aus seiner Feder stammen. Seit 2025 vermittelt Peter Autschbach sein Wissen über eine eigene E-Learning-Plattform für Jazzgitarre.
In seinem aktuellen Solo-Programm „Reflections“ präsentiert Peter sein gleichnamiges aktuelles Album, das von vielen Konzertreisen inspiriert ist, die ihn 2025 unter anderem nach Japan führen. Auch im Land der aufgehenden Sonne liebt man die kultivierte Handschrift und vollmundige Tonsprache des Siegener Gitarristen. Die Musik ist komplex arrangiert, voller unerwarteter Wendungen und mit angenehmem Groove. Mit eleganten solistischen Phrasierungen und faszinierender Dynamik verschmelzen Akkorde und Melodien zu Gitarrenstücken von hoher bildhafter Ausstrahlung. Bei einigen Songs präsentiert sich Peter auch als ausdrucksstarker Sänger. Insgesamt bietet er einen handwerklich anspruchsvollen Grenzgang zwischen Fingerstyle, Latin und Groove, der mit Spontanität und Spielwitz äußerst unterhaltsam dargeboten wird.



