


Das Duo lernte sich während seines Studiums an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz in Österreich kennen, wo es unter der Leitung des renommierten Gitarristen Petrit Çeku seine Zusammenarbeit im Bereich der Kammermusik begann.
Kateryna Movchan ist eine preisgekrönte ukrainische Flötistin. Sie studierte in Kiew und später an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, wo sie 2024 ihren Master mit Auszeichnung abschloss. Als Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe trat sie an renommierten Veranstaltungsorten wie der Carnegie Hall, dem Wiener Musikverein und dem Berliner Konzerthaus auf. Danica Škreblin ist klassische Gitarristin und studiert an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Als mehrfache Preisträgerin hat sie während ihrer Ausbildung über 20 Preise gewonnen und ist als Solistin und Kammermusikerin bei Festivals in Mitteleuropa aufgetreten.
Der Name Dhātu – abgeleitet vom Sanskrit-Wort für „Element“, „Grundlage“ oder „Bestandteil“ – spiegelt die künstlerische Vision des Duos wider: die wesentlichen Elemente von Klang, Raum und Ausdruck zu erforschen. Inspiriert von der Lichtinstallation Dhātu des amerikanischen Künstlers James Turrell möchte das Duo immersive Musikerlebnisse schaffen, die den Zuhörer auf sensorischer und emotionaler Ebene ansprechen.
Das Repertoire des Duo Dhātu verbindet die kontrastierenden und sich ergänzenden Eigenschaften von Flöte und Gitarre und reicht von Barock bis zu zeitgenössischer Musik. Ihre Interpretationen zeichnen sich durch ein intuitives Zusammenspiel aus, das von ihren unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und gemeinsamen künstlerischen Werten geprägt ist.
Durch eine durchdachte Programmgestaltung und ihr Engagement für Zusammenarbeit erweitert das Duo Dhātu kontinuierlich seine Neugier für die Klangfarben und -strukturen und bietet dem Publikum eine neue Perspektive auf die Kammermusik.



