


Zareks Konzerte sind eine Mischung aus Geschichtenerzählen, Kompositionen und Arrangements berühmter Klassiker. Diese Mischung aus Bekanntem und Unbekanntem, präsentiert mit seinem unverwechselbaren Charme, nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise und verbindet das Publikum durch die Vertrautheit bekannter und beliebter Melodien.
Zareks Engagement für musikalische Exzellenz hat ihn auf Bühnen rund um den Globus gebracht, wo er sowohl als Solist als auch als Ensemblemusiker auftritt. Nach bescheidenen Anfängen in Australasien führte ihn sein musikalischer Hunger dazu, die stolzen musikalischen Traditionen Europas zu erkunden. Diese Begegnung mit Musik und Kultur verschaffte Zarek die Fähigkeit, traditionelle Techniken mit moderner Sensibilität zu verbinden. Kadenzen des Gypsy Jazz, komplexe Fingerstyle-Techniken und bezaubernde Jazzimprovisationen verschmelzen zu Zareks einzigartigem Sound.
Eine einzelne Technik oder Harmoniefolge hervorzuheben würde der Lebendigkeit und bemerkenswerten Vielseitigkeit seiner Musik nicht gerecht werden. Von zarten, harfenartigen Obertönen über vielschichtige Klänge bis hin zu beeindruckenden Rasgueado-Passagen erzählt Zarek Geschichten aus seinem Leben durch das Prisma seiner Gitarre.
„Silberschmidt beherrscht eine Vielzahl an Stilen wie Jazz Manouche, Flamenco, Blues, Country, Folk und bringt es fertig, ihnen seinen Stempel aufzudrücken, ohne sie in ihrer Authentizität zu verwässern. Darüber hinaus nutzt er sämtliche Elemente des Instruments für die verblüffendsten Percussionseffekte.“
Wolfgang Boehler, Schweizer Musikzeitung (2023)



