


Rick ist unzählige Male quer durch Kanada getourt – solo, im Duo und mit kompletter Band – und hat über 14 Alben veröffentlicht sowie auf zahlreichen weiteren mitgewirkt. Tief verwurzelt in der Roots-Tradition verbindet er warmherzigen Blues, Juke-Joint-Folk und Dockside-Soul zu einem Stil, der seine Einflüsse sowohl würdigt als auch erweitert. Mit seinem erzählerischen Songwriting, ausdrucksstarkem Gitarrenspiel und der markanten, rauen Stimme begeistert er sein Publikum immer wieder aufs Neue.
Bekannt wurde Rick Fines zunächst als Mitglied der legendären Band Jackson Delta. Seitdem veröffentlichte er sechs Soloalben, ein Album mit dem Rick Fines Trio sowie eine hochgelobte Zusammenarbeit mit der Songwriterin Suzie Vinnick. Sein jüngstes Album Solar Powered Too entstand während der Pandemie in einem kleinen Pavillon in den Wäldern der North Kawarthas – vollständig mit Solarenergie betrieben. Der Fokus auf Stimme und Steel-Gitarre verleiht dem Album eine intime, erdige Atmosphäre, geprägt von Stille, Raum und Konzentration.
Mit elf Eigenkompositionen und einer Coverversion von Jesse Winchesters „That’s What Makes You Strong“ thematisiert das Album Widerstandskraft, Nachdenklichkeit und menschliche Verbundenheit. Gastmusiker:innen sind unter anderem Alec Fraser, Gary Craig, Roly Platt, Melissa Payne, Jimmy Bowskill, Rob Phillips, Suzie Vinnick, Stacie Tabb, Sherie Marshall und Samantha Martin.
Neben seiner Bühnenarbeit engagiert sich Rick intensiv für die Musikausbildung. Er unterrichtet und arbeitet mit Schüler:innen in ganz Kanada, unter anderem im Rahmen von Blues in the Schools sowie dem Artists in Education-Programm des Ontario Arts Council.



